Voll elektrisch unterwegs! Die E-Linie.
Einsteigen bitte! Die ÜSTRA startet mit ihrer Elektrobus-Offensive auf der Linie 100/200 durch: Alle Busse der Linie rund um die City fahren jetzt voll elektrisch – mit 100 Prozent Ökostrom. Ob Shoppingtour, Arbeitsweg oder Citytrip – die neuen Busse punkten in Sachen Nachhaltigkeit und Komfort. Unsere Aufgabe als Agentur war die Entwicklung einer Kommunikationskampagne, die der heterogenen Zielgruppe gerecht wird und die (Komfort)merkmale der neuen flüsterleisen E-Linie erlebbar macht.
Da fährt ganz Hannover mit –
der Flagship-Bus
Hauptakteure sind die neuen Elektrobusse der Marke eCitaro. Um aus den flüsterleisen Fahrzeugen einen echten Hingucker zu machen, fährt ein Flagship-Bus vollflächig beklebt durch Hannover. Der Bus verbindet auch optisch alle Vorteile von E-Mobilität und Komfort mit attraktiven Zielen in Hannover. Klimaneutralität in action! Alle Busse auf der Linie ziert der neue Claim „Voll elektrisch unterwegs. Die E-Linie“
Linienbotschafter:innen
als Key Visuals
Als zentrale Key Visuals verbinden Linienbotschafter:innen die Komfortmerkmale der neuen Busse mit der eng getaktete Anbindung an beliebte Haltestellen. Die Botschafter:innen haben gute und ganz unterschiedliche Gründe, die Busse zu nutzen. Wir inszenieren ihre Fahrt als Erlebnis mit einem Mehr an Lebensqualität. Die Linienbotschafter:innen begegnen uns online, offline und in persona…
Die Kampagne: crossmedial und dialogorientiert
Im Oktober 2022 ging die crossmediale Kampagne in Hannover an den Start. Dafür haben wir die Linienbotschafter:innen in den E-Bussen der Linie auf Promotion-Tour geschickt: Im Gespräch mit den Fahrgästen machten sie die Komfortmerkmale der Busse erlebbar. Dazu verteilten sie Seedballs mit heimischen Pflanzensamen – Nachhaltigkeit für den eigenen Garten.
Mehr Infos über klimaneutrale Mobilität, die neuen Busse und deren Anbindung an attraktive Ziele gibt es auf der Landingpage zur Kampagne. Die Teilnahme an einer Nutzer:innen-Befragung wird mit einem Gewinnspiel belohnt. Entlang der gesamten Linie begleiten Citylight-Poster, Flyer, Groundposter und Kreidegraffitis an den Haltestellen die Kampagne. Mittels Radiospots geht die Kampagne zusätzlich „on air“.
Über den Kunden: die ÜSTRA
Die Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra bringen Hannover nach morgen – und das so nachhaltig wie möglich! Pro Jahr 3.800 Tonnen CO2 einsparen – das ist das Ziel der Elektrobusoffensive der ÜSTRA. Zum Auftakt fahren jetzt auf der Linie 100/200 sämtliche Busse voll elektrisch mit CO2-freiem Ökostrom. Bis 2023 sollen alle innerstädtischen Linien komplett elektrisch fahren – mit dem Elektrobus „eCitaro“, der nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit, sondern auch beim Komfort richtig viel zu bieten hat. Probieren Sie es aus!
Weitere Projekte, die Sie interessieren könnten
Wie findet man die besten Azubis? HANNOVER AIRPORT
Eine neues Corporate Design HOFFMANN ARCHITEKTEN
JOHANNITER Stolz auf euch