Multichannel-Kampagne für den
Branchentreffpunkt DOMOTEX

Der Anlass:
Die DOMOTEX 2019 – Weltleitmesse für Bodenbeläge in Hannover.
Jedes Jahr präsentieren rund 1.400 Aussteller aus über 60 Nationen
internationalen Fachbesuchern ihre Produktinnovationen.

Der Auftrag:
Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationskonzepts zur
Besucherakquise für die DOMOTEX 2019.

Von der Customer Journey zur Kampagne

Ausgangssituation und Umsetzung
Die gesamte Besucherzielgruppe präsentierte sich als äußerst heterogen. Potenzielle Fachbesucher interessieren sich aus ganz unterschiedlichen Gründen für die DOMOTEX. Um sie gezielt anzusprechen, wurde daher die Zielgruppe weiter segmentiert. Zugeschnitten auf die drei unterschiedlichen Besucherzielgruppen Architekten und Interior Designer, Handel und Handwerk wurden anschließend drei individuelle Multichannel-Kampagnen entwickelt.

  • Zentrales Element im Maßnahmenmix: Individuelle Landing Pages mit zielgruppenspezifischem Content
  • Weitere Channel: Print und online

Besucherzielgruppe Architekten und Interior Designer.

Den Trends auf der Spur

Wie werden wir in Zukunft wohnen, arbeiten und zusammenleben? Im Fokus der Kampagne für die trendaffine Zielgruppe Architekten und Interior Designer stehen die DOMOTEX Trendscouts – Architektin Ester Bruzkus, Blogger Michael Christie und die Nachwuchsdesignerinnen Sarah Busching und Sarah Strenge. In ihren Blogs auf DOMOTEX.de/aid berichteten sie persönlich von ihren Eindrücken und Erlebnissen vor und während der DOMOTEX 2019.

Zielgruppenspezifische Online-Maßnahmen 

  • Online-Banner?
  • Newsletter mit individuellen News und Aktionen
  • Social Media

Zielgruppenspezifische Print-Maßnahmen 

  • Postkarte
  • Print-Anzeige

Besucherzielgruppe Handel

Weil Boden Ihr Business ist

Die DOMOTEX 2019 – ein Pflichttermin für den Handel! Warum? Alle Marktführer an einem Ort, ein kompletter Angebotsüberblick und dazu fachlicher Austausch mit Kollegen, Vorstandsmitgliedern und der Presse. Kurz: „Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!“

Zielgruppenspezifische Online-Maßnahmen

  • Newsletter

Zielgruppenspezifische Print-Maßnahmen

  • Postkarte
  • Print-Anzeige?

Besucherzielgruppe Handwerk

Boden gut machen

Unverzichtbar: Am TREFFPUNKT HANDWERK können Raumausstatter, Parkett- und Bodenleger, Maler und Lackierer alle Neuheiten im Bereich Anwendungs- und Verlegetechnik kompakt an einem Ort entdecken. Dazu Praxisinformationen aus erster Hand, Expertenvorträge und Gelegenheit für den Austausch mit Kollegen bei einem „Kumpelbier“.

Das Kampagnen-Visual
Stellt einen Bezug zum allgemeinen Key Visual her, legt mit dem Close-up des Kopfes mit  unterschiedlichen Bodenbelagstexturen jedoch den Fokus auf das bodenlegende Handwerk.

Kumpelbier gefällig?
Incentive für Besucher aus dem Handwerk: Auf der DOMOTEX 2019 bei einem kostenlosen Getränk mit einem Kollegen fachsimpeln. Das Visual greift Elemente des Kampagnen-Visuals auf.

Die DOMOTEX 2019 – ein Pflichttermin für den Handel! Warum? Alle Marktführer an einem Ort, ein kompletter Angebotsüberblick und dazu fachlicher Austausch mit Kollegen, Vorstandsmitgliedern und der Presse. Kurz: „Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!“

Zielgruppenspezifische Online-Maßnahmen

  • Online-Banner
  • Newsletter
  • Facebook Posts/Stories
  • Facebook Ads/Stories
  • Instagram Posts/Stories

Zielgruppenspezifische Print-Maßnahmen

  • Broschüre
  • Postkarte
  • Print-Anzeige

Das wollen Sie auch? Jetzt beraten lassen!

Katharina Dreger
Katharina Dreger
Projektmanagerin
Fon 0511.9 42 90-20

Weitere Projekte, die Sie interessieren könnten

Eine neues Corporate Design
HOFFMANN ARCHITEKTEN

 

Multimediales Storytelling
HANNOVER AIRPORT

 

Content meets Couponing
ROSSMANN