Kampagne – Scrollytelling für den Umweltschutz

Scrollytelling für den Umweltschutz

Der Anlass: Die Umwelterklärung des Hannover Airport.

Umweltschutz am Flughafen? Tatsächlich eine interessante Geschichte. Wenn man sie richtig erzählt.

Die Grundidee

Der Umweltschutz am Hannover Airport hat viele Gesichter. Wir haben das wörtlich genommen und zeigen die Menschen hinter den Themen und Maßnahmen. Und wir lassen sie zu Wort kommen. Denn sie haben etwas zu sagen.

Menschen machen eine Geschichte erst lebendig: In der gedruckten Umwelterklärung des Hannover Airport kommen die Mitarbeiter zu Wort.

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Der gedruckte Umweltbericht richtet sich in erster Linie an die Stakeholder des Hannover Airport und wurde in einer vergleichsweise kleinen Auflage verlegt. Schade! Wir finden, dass der Einsatz für den Umweltschutz am Hannover Airport für eine breitere Zielgruppe interessant ist. Die Lösung: Wir kommunizieren über weitere Kanäle.

Multimedial: das Storytelling

Im Zentrum der Kampagne „Grüner als Sie denken“ steht eine Scrollytelling-Website. Mit Scrollytelling lassen sich Geschichten auf besondere Weise erzählen: Text, Bilder und Videos verschmelzen zu einem multimedialen Gesamtkonzept. Auf einer einzigen Seite ohne störende Navigationselemente bewegen sich User per Scrolling.

Auch in der gedruckten Version der Umwelterklärung spielen die tierischen Kollegen am Hannover Airport eine wichtige Rolle. Beim Scrollytelling rücken sie etwas mehr in den Fokus. Fazit: Anderer Kanal, anderer Aufhänger. Aber die gleiche Geschichte.

Crossmedial: die Gesamtkampagne

Ob Wasserprüfer, Grünpfleger oder Umweltpolizei: Die tierischen Kollegen übernehmen wichtige Aufgaben im Umweltschutz. Und sie spielen als Umwelt-Botschafter die Hauptrolle in der crossmedialen Kampagne.

Aufgabenverteilung auf einen Blick: In einem Video – gespielt auf den Social-Media-Kanälen des Hannover Airport – werden sie vorgestellt: die tierischen Kollegen am HAJ.

Dabei heißt crossmedial: online und offline, auf allen zielführenden Kanälen. Social Media und City Cards, ein Overlay für die Airport-Homepage, Anzeigen in regionalen Printmedien, Display- und Native-Ads. Genauso wichtig: Interaktion mit der Öffentlichkeit. Promotion-Aktionen während des HAJ-Hannover-Marathons und am Hannover Airport selbst und ein Umwelt-Gewinnspiel. Verlost werden neben drei Gutscheinen der Reisewelt Hannover Airport im Wert von je € 150,- auch unsere „Comebags“ – Taschen aus recycelten HAJ-Werbebannern.

Anzeigen und Redaktion